Zum Inhalte springen

Studierende aktiv für das Difäm

Aktionen und Aktivitäten von Studierenden für Studierende

StuDifäm ist eine Gruppe von Studierenden der Universität Tübingen. Sie wurde von Medizinstudierenden im Jahr 2010 gegründet. Mittlerweile zählt die Gruppe rund 20 Mitglieder, die sich regelmäßig während des Semesters treffen, um sich über tropenmedizinische und entwicklungspolitische Themen zu informieren, mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen und durch Spendenaktionen für Entwicklungsprojekte in Afrika selbst aktiv zu werden.

Regelmäßige Aktivitäten und Aktionen

Zu den regelmäßigen Fundraising-Aktionen von StuDifäm gehören das jährliche Benefiz-Stocherkahnfahren 'Stochern gegen Spenden' im Sommer auf dem Neckar und der Stand beim Tübinger Weihnachtsmarkt. Mit den Erlösen wurden bereits mehrere Brunnen und Toiletten in Malawi gebaut. Einige Studierende hatten auch schon Gelegenheit, ihre eigenen Projekte vor Ort zu besuchen und erhielten dort wertvolle Einblicke in professionelle Entwicklungszusammenarbeit.

StuDifäm organisiert Seminarabende zu Themen der globalen Gesundheit, beispielsweise zu Aids oder Ebola, zu denen auch Kommilitoninnen und Kommilitonen eingeladen werden, öffentliche Themenabende sowie Film- und Diskussionsabende oft gemeinsam mit Referentinnen und Referenten von Difäm Weltweit oder der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, um über Neuigkeiten und Trends aus der Tropenmedizin und der Entwicklungszusammenarbeit zu informieren.

Mitmachen

Neue Gesichter sind gerne gesehen! Wer sich einbringen kann und möchte, sei es bei der Organisation von Veranstaltungen oder Aktionen in Tübingen oder beim gemeinsamen Lernen bei Difäm-Seminaren zu Tropenmedizin, kann sich gerne melden. Auch Medizinstudierende, die in einem Krankenhaus in Afrika mitarbeiten möchten, können sich zum Erfahrungsaustausch gerne an StuDifäm wenden.

Kontakt

Isabel Reusch
Spenden & Stiftungen

Merrit & Peter Renz Haus
Im Rotbad 46

72076 Tübingen

StuDifäm
Studierende für das Difäm

Merrit & Peter Renz Haus
Im Rotbad 46

72076 Tübingen