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Geschichte des Difäm

Vom Pionier zum Partner

Das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. mit Sitz in Tübingen wurde am 15. November 1906 von Paul Lechler gegründet. Ziel war es, das ausreisende Personal der Missionsgesellschaften auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten und in Tropenmedizin auszubilden. 

Paul Lechler (1849-1925)

Paul Lechler war ein außergewöhnlicher und vielseitiger Mensch: Als begabter erfolgreicher Unternehmer und als überzeugter Christ war er in verschiedenen Bereichen sozial engagiert und brachte durch seine Wohltätigkeit vieles in Bewegung. Er schrieb: „Unser Christentum darf nicht bloß Weltanschauung sein, sondern es muss sich durch die Tat bewähren.“

Paul Lechler wurde 1849 in Böblingen geboren. Als junger Mann war er bereits ein erfahrener Unternehmer, der die Lackfabrik seines Vaters zu einem gewinnbringenden Unternehmen in Stuttgart-Feuerbach ausweitete. Eine glänzende Karriere und ein Leben in materiellem Wohlstand schienen gesichert. Doch die Arbeit eines Firmenleiters allein stellte Paul Lechler nicht zufrieden. Deutlich erkannte er die soziale Wirklichkeit der Fabrikarbeiter, die meist in Armut lebten. Es gab keine Arbeitsämter, keine Sozialversicherung, und wenn der Ernährer einer Familie krank wurde, bedeutete das oft große Not für die ganze Familie. Lechler spürte, dass seine Begabungen und sein Erfolg für ihn zugleich Gabe und Aufgabe waren und wollte bewusst soziale Verantwortung wahrnehmen.

Mit 26 Jahren beschloss Paul Lechler, zehn Prozent des jährlichen Gewinns seiner Firma für kirchliche und soziale Zwecke zu bereitzustellen. Im Alter von 28 Jahren überließ er das Unternehmen den leitenden Angestellten, um sich zunehmend sozialen Aufgaben zu widmen. In der Folgezeit war Lechler ehrenamtlich in der Stuttgarter Armenpflege tätig, baute aber nach einem Jahr erneut eine Fabrik auf, in der er Schmieröle sowie ein Holzschutzmittel vertrieb. 1882 rief er die erste private Arbeitsvermittlung in Stuttgart ins Leben, die er elf Jahre lang leitete und finanzierte.

Auf dem Weg zur Gründung (1898-1906)

Die Ziele und die Arbeit der Ärztlichen Mission hatte Paul Lechler schon seit einiger Zeit mit Interesse verfolgt, als er 1898 den Missionsarzt der Basler Mission, Dr. Georg-Eugen Liebendörfer, traf. Beeindruckt von dessen Erzählungen über das Elend und die Krankheitsnot in Indien und die Möglichkeiten, die Ärzte in der Mission hätten, beschloss er, tatkräftig zu helfen. Er gründete Ende des Jahres 1898 in Stuttgart einen Verein für Ärztliche Mission als Hilfsverein für die Basler Missionsgesellschaft. In der Folgezeit wurde immer wieder diskutiert, ob es nicht – nach englischem Vorbild – sinnvoll und nötig sei, ein „Deutsches Institut für Ärztliche Mission“ ins Leben zu rufen. Paul Lechler verfolgte diese Idee konsequent weiter und dank seiner vielfältigen Beziehungen und mit seiner finanziellen Unterstützung konnte das Institut 1906 ins Leben gerufen werden.

Missionare, Menschen, Mediziner

Neben der Ausbildung von Missionsärzten, später auch Ärztinnen, kam dem Difäm auch in der Schulung von Krankenschwestern, der Behandlung von kranken zurückgekehrten Missionaren und nicht zuletzt der Entwicklung der Tropenmedizin in Deutschland eine wichtige Bedeutung zu. Mit der Zeit stieg die Anzahl der ausreisenden evangelischen Ärztinnen und Ärzte langsam an. Bedingt durch die Weltkriege gab es aber immer wieder Unterbrechungen des deutschen Engagements.

Vom Pionier zum Partner - Die Rolle medizinischer Fachkräfte im Wandel

Nach der Unabhängigkeit vieler Länder wurde klar, dass ein westliches Medizinverständnis den Menschen vor Ort nicht gerecht wird und nicht einfach exportiert werden kann. Basisgesundheitsprogramme wurden entwickelt, die Solidarität, Partizipation, soziale Gerechtigkeit, Prävention und angepasste medizinische Versorgung  in den Mittelpunkt stellten. Universitäten und Ausbildungsstätten entstanden und einheimisches Personal übernahm immer mehr Verantwortung.

Mit der Unabhängigkeit wurden die meisten Missionskrankenhäuser entweder von den neuen Regierungen übernommen oder sie gingen in die Trägerschaft einheimischer Kirchen über. Noch heute werden bis zu 70 Prozent des Gesundheitswesens in Afrika von Kirchen getragen. Außerdem sind kirchliche Krankenpflegeschulen, Hochschulen und Universitäten in der Ausbildung sehr wichtig.

Die Rolle der Mitarbeitenden im Gesundheitssektor, die aus Europa, Nordamerika oder Australien nach Afrika kommen, hat sich grundlegend geändert. Statt Pionieren sind heute Fachleute gefragt, die den einheimischen Mitarbeitenden zuarbeiten, sie weiterbilden und dort, wo es keine Ärzte gibt, auch die medizinische Versorgung übernehmen – das alles möglichst unter einheimischer Leitung. Partnerinnen und Partner sind gefragt, die zuhören können, die andere Kultur verstehen und respektieren und ihre Expertise einbringen, um das Anliegen der Menschen vor Ort voranzubringen.

Reise durch über 100 Jahre Tropenmedizin und ärztliche Mission

  • 1906    Gründung des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e. V. in Frankfurt am Main zur medizinischen Ausbildung von Missionaren und Missionsärzten durch den Unternehmer Paul Lechler und die deutschen Missionsgesellschaften
  • 1909    Das Institut wird in der Nauklerstraße in Tübingen in Anwesenheit des Königs Wilhelm II. von Württemberg und der Königin offiziell mit Gottesdienst in der Tübinger Stiftskirche eingeweiht. Die medizinische Fakultät verleiht Paul Lechler dieE hrendoktorwürde
  • 1909    Erste Missionare und Medizinstudenten mit Berufsziel Missionsarzt beziehen das Difäm
  • 1910    Beginn des ersten Hebammenkurses an der Universitätsfrauenklinik mit Missionsbräuten und Missionsschwestern
  • 1911    Dr. Gottlieb Olpp wird Direktor
  • 1916    Eröffnung des Tropengenesungsheimes in Tübingen zur Versorgung kranker Heimkehrender
  • 1917    Dr. Gottlieb Olpp wird erster Professor für Tropenmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 1921    Anerkennung des Difäms als gemeinnützige, wohltätige Einrichtung
  • 1929    Tagung der Deutschen Tropenmedizinischen Gesellschaft im Difäm unter Vorsitz von Prof. Dr. Bernhard Nocht, Hamburg
  • 1937    Richtfest eines winterfesten Kinderheimes mit 30 Betten für die Kinder kranker Missionare
  • 1939    Beschlagnahmung des Institutsgebäudes in der Nauklerstraße und Einrichtung als städtisches Hilfskrankenhaus für Zivilkranke; Wiederaufnahme der normalen Tätigkeit 1946
  • 1951    Das Tropengenesungsheim wird in ein, durch den Vertrag mit der AOK Tübingen anerkanntes Krankenhaus zur internistischen und tropenmedizinischen Behandlung umgewandelt und in Tropenheim Paul-Lechler-Krankenhaus umbenannt
  • 1956    Verkauf des Institutsgebäudes Nauklerstraße und Umbau des Kinderheimes in das Difäm-Institut
  • 1957    Gründung des Instituts für Tropenmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 1957    Großer Umbau und Ausbau des Paul-Lechler-Krankenhauses
  • 1959    Gründung der Medikamentenaktion, der späteren Arzneimittelhilfe
  • 1964 + 1967 Tübinger Konsultationen der Christlich-Medizinischen Kommission des Weltrates der Kirchen (ÖRK)
  • 1983    Beginn der Studienarbeit über den kirchlichen Heilungsauftrag
  • 1980er Jahre Die Aidsbekämpfung wird Schwerpunktthema
  • 1991    Gründung des Tübinger Projektes zur häuslichen Betreuung Schwerkranker
  • 2002    Das Aktionsbündnis gegen AIDS (AgA) wird gegründet mit Sitz im Difäm
  • 2000er Jahre Basisgesundheitsversorgung, die Gesundheit von Müttern und Kindern, die Qualitätssicherung und Verbesserung der Medikamentenversorgung werden zu Schwerpunktthemen – im Sinne der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (MDGs)
  • 2006    100-Jahr-Jubiläumsfeier des Difäm und 90-Jahrfeier der Tropenklinik Paul-Lechler- Krankenhaus
  • 2014    Umzug des Difäm in die Mohlstraße und Ausgliederung der Klinik als gemeinnützige Betriebs-GmbH
  • 2010er Jahre Zu den Schwerpunktthemen kommen nichtübertragbare und chronische Erkrankungen sowie vernachlässigte Krankheiten und die Stärkung von Gesundheitssystemen hinzu – im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs)
  • 2016    Die Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus wird 100
  • 2017    Einweihung des Neubaus der Tropenklinik und Umzug der Stationen in die neue Klinik mit 90 Betten
  • 2021    Einweihung des Hospiz Tübingen und Einzug des Difäm-Teams in das Merrit & Peter Renz Haus.

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